Führungskräfte im OV-Stab

In der folgenden Übersicht werden alle Führungskräfte im OV-Stab des Ortsverbandes mit ihren Funktionen vorgestellt

Alle Führungskräfte erreichen sie über das Kontaktformular unserer Homepage.

Ortsbeauftragte (OB)

Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter Tim-Oliver Ettel QR-Code: anzeigen QR-Code Tim-Oliver Ettel

Der Ortsbeauftragte (OB) ist der Dienststellenleiter eines Ortsverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich. Dieser umfasst die Themengebiete: Arbeitssicherheit, Haushalt, Fürsorge für die Helfer des Ortsverbandes, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der THW-Einheiten, Wartung und Instandhaltung der Einsatzausrüstung, sowie die Erfüllung der Aufgaben des Technischen Hilfswerkes für seinen Zuständigkeitsbereich. Er wird dabei durch den Ortsausschuss beraten.

Der Ortsbeauftragte ist Disziplinarvorgesetzter aller Helfer seines Ortsverbandes. Ferner ist er direkter Vorgesetzte des stellvertretenden Ortsbeauftragten, der ihn in Abwesenheit vertritt, und von Zugführern und anderen Einheitsführern seines Ortsverbandes. Ihm vorgesetzt ist der Landesbeauftragte des jeweiligen Landesverbandes. Von diesem wird der Ortsbeauftragte im Auftrag des Präsidenten des THW nach erfolgter Vorschlagswahl des erweiterten Ortsausschusses des Ortverbandes in sein Amt berufen.

Stv. Ortsbeauftragte (Stv. OB)

Ruth Albrecht Dienststellungskennzeichen stv. Ortsbeauftragter Ruth Albrecht Telefon: +49 6821 972860 Fax: +49 6821 97286 18 Mobil: +49 162 2785841 E-Mail: OV-­Neunkirchen-­SL­(at)thw.de QR-Code: anzeigen QR-Code Ruth Albrecht

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) führt den OV-Stabund vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich. Ferner koordiniert er die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Jugendgruppe. Er wird auf Vorschlag des Ortsbeauftragten durch den Landesbeauftragten berufen. Der Stellvertretende Ortsbeauftragte wird durch den Ausbildungsbeauftragten (AB) vertreten.

Im Einsatzfall ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte Leiter des LuK-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW-Struktur des THW.

Ausbildungsbeauftragter (AB)

Der Ausbildungsbeauftragte ist ein Mitglied des OV-Stabs der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Er ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legt er den Ausbildungsschwerpunkt fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit. Er wird bei seiner Arbeit von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt und stimmt sein Vorgehen mit der THW-Geschäftsstelle ab. Die Berufung des Ausbildungsbeauftragten erfolgt auf Antrag des Ortsbeauftragen durch den THW-Geschäftsführer.

Bei Einsätzen kann der Ausbildungsbeauftragte eine Stabsfunktion im Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes übernehmen.

Fachberater (FaBe)

Die Fachberater (FB) berät Einsatzleiter und Stäbe. Der Fachberater vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungs- Einrichtungen von Bedarfsträgern. Insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.

Außerhalb von Einsätzen, hält er Verbindung mit Führungskräften Dritter, wirkt mit bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungen und Übungen und wirkt mit bei der Erstellung und Aktualisierung der vorbereitenden Einsatzunterlagen.

Schirrmeister (SM)

Wolfgang Müller Dienststellungskennzeichen Schirrmeister Wolfgang Müller

Schirrmeister (SM)

Telefon: +49 6821 972860 Fax: +49 6821 97286 18 E-Mail: OV-­Neunkirchen-­SL­(at)thw.de QR-Code: anzeigen QR-Code Wolfgang Müller

Der Schirrmeister (SM) ist für die Wartung, Pflege, Einsatzfähigkeit und Verwaltung der Ausstattung, der Fahrzeuge und der technischen Geräte des Ortsverbandes verantwortlich.

Jugendbetreuer (JB)

Dienststellungskennzeichen Ortsjugendbeauftragter Stefanie Ganz QR-Code: anzeigen QR-Code Stefanie Ganz
Miles Jung Dienststellungskennzeichen Ortsjugendbeauftragter Miles Jung Telefon: +49 6821 89037 ‎  Fax: +49 6821 89008 Mobil: +49 171 9962395 E-Mail: jub(at)thw-jugend-neunkirchen.de QR-Code: anzeigen QR-Code Miles Jung

Dem Jugendbetreuer (JB) obliegt Betreuung und Ausbildung der Jugendgruppe im Ortsverband.

Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist beim Technischen Hilfswerk für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und als Mitglied des OV-Stabs in den internen Informationsfluss des Ortsverbands eingebunden. Der BÖ unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

Außerdem ist er für die Dokumentation und Archivierung von Aktionen (Einsätze, Jubiläen, Übungen, etc.) innerhalb des Ortsverbandes zuständig. Ebenfalls steht er für Fragen der Helferwerbung zur Verfügung.

Verwaltungshelfer (VwHe)

Der Verwaltungshelfer (VwHe) unterstützt den Ortsbeauftragten bei der ordnungsgemäßen Abwicklung der Verwaltungsarbeiten im OV

Koch (K)

Dienststellungskennzeichen OV-Koch Benjamin Appelt QR-Code: anzeigen QR-Code Benjamin Appelt

Der Koch (K) ist Verwantwortlicher für die Verpflegung der Helferinnen und Helfer während der Ausbildung und im Einsatzfall.