Führungskräfte im OV-Stab

In der folgenden Übersicht werden alle Führungskräfte im OV-Stab des Ortsverbandes mit ihren Funktionen vorgestellt

Alle Führungskräfte erreichen sie über das Kontaktformular unserer Homepage.

Ortsbeauftragte (OB)

Ruth Albrecht Ortsbeauftragte (OB) Telefon:work+49 6821 89037 ‎  Telefax:fax+49 6821 89008 Mobil:cell+49 162 2785841 E-Mail: QR-Code: anzeigen

Der Ortsbeauftragte (OB) ist der Dienststellenleiter eines Ortsverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich. Dieser umfasst die Themengebiete: Arbeitssicherheit, Haushalt, Fürsorge für die Helfer des Ortsverbandes, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der THW-Einheiten, Wartung und Instandhaltung der Einsatzausrüstung, sowie die Erfüllung der Aufgaben des Technischen Hilfswerkes für seinen Zuständigkeitsbereich. Er wird dabei durch den Ortsausschuss beraten.

Der Ortsbeauftragte ist Disziplinarvorgesetzter aller Helfer seines Ortsverbandes. Ferner ist er direkter Vorgesetzte des stellvertretenden Ortsbeauftragten, der ihn in Abwesenheit vertritt, und von Zugführern und anderen Einheitsführern seines Ortsverbandes. Ihm vorgesetzt ist der Landesbeauftragte des jeweiligen Landesverbandes. Von diesem wird der Ortsbeauftragte im Auftrag des Präsidenten des THW nach erfolgter Vorschlagswahl des erweiterten Ortsausschusses des Ortverbandes in sein Amt berufen.

Stv. Ortsbeauftragte (Stv. OB)

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) führt den OV-Stabund vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich. Ferner koordiniert er die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Jugendgruppe. Er wird auf Vorschlag des Ortsbeauftragten durch den Landesbeauftragten berufen. Der Stellvertretende Ortsbeauftragte wird durch den Ausbildungsbeauftragten (AB) vertreten.

Im Einsatzfall ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte Leiter des LuK-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW-Struktur des THW.

Ausbildungsbeauftragter (AB)

Stephan Müller Ausbildungsbeauftragter (AB) Telefon:work+49 6821 89037 Telefax:fax+49 6821 89008 E-Mail: QR-Code: anzeigen

Der Ausbildungsbeauftragte ist ein Mitglied des OV-Stabs der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Er ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legt er den Ausbildungsschwerpunkt fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit. Er wird bei seiner Arbeit von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt und stimmt sein Vorgehen mit der THW-Geschäftsstelle ab. Die Berufung des Ausbildungsbeauftragten erfolgt auf Antrag des Ortsbeauftragen durch den THW-Geschäftsführer.

Bei Einsätzen kann der Ausbildungsbeauftragte eine Stabsfunktion im Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes übernehmen.

Fachberater (FaBe)

Stephan Müller Fachberater (FaBe) Telefon:work+49 6821 89037 Telefax:fax+49 6821 89008 E-Mail: QR-Code: anzeigen

Die Fachberater (FB) berät Einsatzleiter und Stäbe. Der Fachberater vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungs- Einrichtungen von Bedarfsträgern. Insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.

Außerhalb von Einsätzen, hält er Verbindung mit Führungskräften Dritter, wirkt mit bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungen und Übungen und wirkt mit bei der Erstellung und Aktualisierung der vorbereitenden Einsatzunterlagen.

Schirrmeister (SM)

Wolfgang Müller Schirrmeister (SM) Telefon:work+49 6821 89037 Telefax:fax+49 6821 89008 E-Mail: QR-Code: anzeigen

Der Schirrmeister (SM) ist für die Wartung, Pflege, Einsatzfähigkeit und Verwaltung der Ausstattung, der Fahrzeuge und der technischen Geräte des Ortsverbandes verantwortlich.

Jugendbetreuer (JB)

Isabel Albrecht Jugendbetreuer (JB) Telefon:work+49 6821 89037 Telefax:fax+49 6821 89008 Mobil:cell+49 170 7379484 E-Mail: QR-Code: anzeigen
Miles Jung Jugendbetreuer (JB) Telefon:work+49 6821 89037 ‎  Telefax:fax+49 6821 89008 Mobil:cell+49 171 9962395 E-Mail: QR-Code: anzeigen

Dem Jugendbetreuer (JB) obliegt Betreuung und Ausbildung der Jugendgruppe im Ortsverband.

Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit () ist beim Technischen Hilfswerk für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und als Mitglied des OV-Stabs in den internen Informationsfluss des Ortsverbands eingebunden. Der unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

Außerdem ist er für die Dokumentation und Archivierung von Aktionen (Einsätze, Jubiläen, Übungen, etc.) innerhalb des Ortsverbandes zuständig. Ebenfalls steht er für Fragen der Helferwerbung zur Verfügung.

Verwaltungshelfer (VwHe)

Ulrike Bastian Verwaltungshelfer (VwHe) Telefon:work+49 6821 89037 Telefax:fax+49 6821 89008 E-Mail: QR-Code: anzeigen

Der Verwaltungshelfer (VwHe) unterstützt den Ortsbeauftragten bei der ordnungsgemäßen Abwicklung der Verwaltungsarbeiten im OV

Koch (K)

Der Koch (K) ist Verwantwortlicher für die Verpflegung der Helferinnen und Helfer während der Ausbildung und im Einsatzfall.