Kleberbachtal,

Freizeitwochenende der Jugendgruppe

Vom 12.-14.07. trafen sich die Jugendlichen der THW Ortsverbände Neunkirchen und Spiesen-Elversberg im Naturhaus Kleberbach zu einem Wochenende der anderen Art.

Mal weg von jeder Technik wie Handy und Fernseher (es gab keinen Strom) und mehr oder weniger unter freiem Himmel schlafend verbrachte die gemischte Gruppe 2 Tage in Mitten der Natur im Spieser Wald.

Nachdem zu beginn erst einmal eine Sitzgelegenheit nach THW Manier (Sitzkombination mit zwei Dreiböcken) geschaffen wurde, Holz für das gemeinschaftliche abendliche Feuer gesammelt war, folgten verschiedene Kennenlernspiele, denn die Gruppe startete zu diesem Wochenende ihr Streben nach zukünftiger näherer Zusammenarbeit. Schnell waren Gemeinsamkeiten gefunden.

In der Nacht zum Samstag machte sich die große Gruppe gemeinsam auf zur Nachtwanderung Richtung Rohrbacher Weiher. Auch hier wurde schnell klar, dass man seinem Nebenmann teils „blind“ vertrauen muss. Nach ca. 12 km fielen in der Nacht alle erschöpft ins Bett.

Der Samstag begann zeitig um 7 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel. Nach einer kleinen Übungseinheit und gemeinsamen Mittagessen folgte der Besuch der jugendfeuerwehr in Spiesen, die ihre Jahresübung veranstaltete. Bei gemeinsamen Spielen und gemütlichem Chillen rund ums Lagerfeuer mit grillen von Stockbrot etc.,  lies man den Samstag ausklingen.

Der Sonntag startete wieder gegen 7 Uhr. Highlight an diesem Tag war eine Walderlebnisführung mit Guido Geisen, dem Vorsitzenden des Naturhaus-Verein. Alle Teilnehmer erlebten den Wald intensiv, denn mit verbundenen Augen durch den Wald zu laufen erfordert, sich auf andere Sinne zu konzentrieren und auch hier, auf die Führungsperson sich verlassen zu können.

Im Wald wurden dann noch „Riesenstühle“ gebaut; nur mit Ästen und Zweigen, welches am Boden zu finden war. Die Stühle sollten die Teilnehmer der Gruppen tragen können.
Gegen 12:30 kehrte die ganze Gruppe zur Unterkunft zurück und mit einem gemeinsamen Mittagessen war das sehr tolle Wochenende gegen 15:00 Uhr beendet.

Einheitliche Meinung der gemischten Gruppe aus Jugendlichen der beiden Ortsverbände war es, die gemeinsamen Aktionen zukünftig zu vertiefen.

Großer Dank gilt dem Naturhaus Kleberbach St. Marien e.V. für die Bereitstellung der Unterkunft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: